Ratschläge bei eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienkauf
Ratschläge bei eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienkauf
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Taktik entwickeln
Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Geduld ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet klar und logisch sein. Faktoren wie bauliche Mängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page